Erfahrungen mit drei USB-Scannern unter Linux


Die oberen zwei Geräte erfordern das Hochladen einer Firmware

Hier die Übersicht der drei angeschlossenen Scanner.

Durch die sehr große Auswahl an Geräten verschiedener Hersteller in unterschiedlichen Revisionen und die teilweise widersprüchlichen Informationen im Internet, war erst die vierte Firmware (gt680xfw.usb) die richtige für den Artec Ultima 2000. Die Dateien müssen nach $PREFIX/share/sane/gt68xx kopiert werden.
Das Snapscan-Backend des Hercules Scan@Home ist flexibler, aber erwartet dafür den vollständigen Pfad zur Firmware. Der Mustek ist am einfachsten zu installieren. Allerdings kann es bei allen Geräten sein, daß sie anfänglich nur von root benutzt werden können, bis man die Rechte in /proc/bus/usb/xxx/yyy mit chmod anpasst. Generell sollte XSANE nie als root benutzt werden, da experimentelle Backends zu Datenverlusten führen könnten.

Firmware-Dateien
Artec
  1. Artec48.usb
  2. eplus2k.usb
  3. ps1fw.usb
  4. gt680xfw.usb
Hercules
  1. U222V066.BIN
  2. u176v040.bin



Zurück zur LINUX-Seite